Burnout
Seminare zur Prävention und Intervention
Immer häufiger hört man heutzutage die Diagnose Burnout. Dabei prägte Herbert Freudenberger bereits 1974 diesen Begriff und beschrieb ihn als einen Zustand körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung. Da sich seitdem die Leistungsgesellschaft immer weiter verschärft hat, eine permanente Erreichbarkeit uns häufig auch nach Dienstschluss nicht die Arbeit vergessen lässt, brennen immer mehr Personen aus, nicht plötzlich, sondern über die Jahre hinweg.
Burnout ist immer eine persönliche Reaktion auf die Anforderungen am Arbeitsplatz. Zum einen tragen bestimmte Bedingungen des Arbeitsplatztes selbst zur Burnoutentwicklung bei, zum anderen besitzen wir möglicherweise bestimmte Persönlichkeitseigenschaften, die den Burnout begünstigen. So hängt es nicht zuletzt von unserer Einstellung zur Arbeitstelle selbst ab, ob wir daraus Kraft schöpfen oder ob sie uns frustriert und wir den Eindruck haben, immer weniger den beruflichen Aufgaben gewachsen zu sein und nur noch versuchen, Dienst nach Vorschrift zu schieben.

Burnout äußert sich in verschiedenen Symptomen, z.B. dem Gefühl innerlich abzustumpfen. Häufig erkennen wir diese Warnsignale nicht, bagatellisieren oder verdrängen sie, weil unsere Karriere oder der Arbeitsplatz nicht gefährden werden darf, wir nicht als psychisch labil gelten wollen oder es einfach nicht wahrhaben wollen überfordert zu sein.

Eine Blume braucht Pflege, um zu wachsen, auch wir müssen uns vor belastenden Arbeitsverhältnissen schützen.
Im Anfangsstadium, noch besser bevor das Burnout sich äußert, hilft ein Coaching, um Ursachen zu identifizieren und Gegenmaßnahmen einzuleiten. Geschieht dies bei vorhandener Gefährdung nicht, kann es zum Zusammenbruch kommen und ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik wird notwendig.

Lassen Sie es nicht so weit kommen, sorgen Sie für ihre Angestellten und Mitarbeiter. Unser Burnout-Seminar wird individuell auf die persönlichen Ursachen jedes Teilnehmers ausgerichtet. Der Zeitrahmen beträgt zwei Tage a 6 h, nach 4 Wochen wird ein weiterer Tag veranschlagt, um den Umsetzung von Lösungsstrategien zu bilanzieren und weiteres Coaching zu ermöglichen. Die empfohlene Gruppengröße beträgt 6 bis 10 Teilnehmer.

Gerne kommen wir in ihrem Unternehmen vorbei oder bieten hierfür unseren Seminarraum in der Kaiserstraße 113, 53113 Bonn an. Für Anfragen nutzen sie bitte das Kontaktformular.